Verena Baumann, Sonya Friedrich, Flo Kaufmann, Kristin Wirthensohn, Nicolo Bernasconi

20. Nov. - 11. Dez. 2022 RHIZOHM

 
 

Ausstellung: SO 20. Nov. - 11. Dez. 2022

Matinée: Sonntag, 4.12.2022, 11 Uhr, Nucleons
Franziska Baumann, voice
Emanuel Künzi, drums
Sebastian Rotzler, double bass

OFFENES ATELIER
für Kinder von 5-15 Jahren
So, 27. November 2022, 14-16 Uhr
Kosten 10 CHF pro Kind

Öffnungszeiten:
 
Samstag und Sonntag 14-17 Uhr
Mittwoch und Donnerstag 16-19 Uhr

 

Verena Baumann

Verena baumann wurde 1964 in solothurn geboren. in ihren zwanziger jahren studierte sie grafik in bern, aber ihr inneres streben ging in die bildende kunst. der atelieraufenthalt in der cité internationale des arts in paris prägt spannungsvoll den lebenslauf. ihre bildnisse, sei es von pflanzen, von menschen, landschaften, oder auch als abstraktionen davon, erzeugen einen hauch von wunder und schrecken. verena baumann versteht sich als malerin, auch als zeichnerin, sie praktiziert fotografie, vertieft im atelier den malerischen druck und collagiert. diese ausdrucksformen zu vereinen, sich dabei stets neu zu erfinden, eine solche haltung führt in eine offenheit, nach der wir uns alle zutiefst sehnen. es sind werke seelenvoller notwendigkeit, die uns aufrufen zu allem, was wir sein könnten.

Quelle: verenabaumann.ch

 

Sonya Friedrich

Sonya Friedrich (*1960 ) wuchs in Grossaffoltern BE auf. Nach der Ausbildung zur Werklehrerin am Lehrerseminar Thun begann sie ihre Lehrtätigkeit. 1994 erwarb sie das Fachpatent Zeichenlehrerin. Prägend wurde eine einjährige Reise durch Indonesien, Thailand, Nepal. Hier lernte sie eine den heutigen westlichen Werten entgegengesetzte Mentalität kennen, die sie tief beeindruckte. Seit 1992 arbeitet Sonya Friedrich als selbstständige Kunstschaffende in Solothurn. Ihre Arbeiten sind mehrheitlich das Resultat von Untersuchungen zum Thema Leichtigkeit, Transparenz, Fragilität und Schweben. Immer wieder kommt ihr tiefes Interesse für die Botanik zum Ausdruck. Ihre Bildsprache bewegt sich zwischen handwerklicher Perfektion und einem verspielten, spontanen Ausdruck. Bezüge zu Schriftstellern und Dichtern wie E.T.A. Hoffmann, Lewis Carroll, Italo Calvino, Antoine de Saint-Exupéry und Wolfgang Hildesheimer haben in Sonya Friedrichs Schaffen einen wichtigen Stellenwert.

Arbeitsgebiete
Zeichnung, Plastik/Objekt, Installationskunst, Fotografie, Glasbild, Kunst-am-Bau.

 

Flo Kaufmann

Flo Kaufmann (*1973, Solothurn) bezeichnet sich selbst als «bricoleur universal» und widmet sich in seiner künstlerischen Arbeit der experimentellen Auseinandersetzung mit Elektronik, Musik und Videoinstallationen.

Dazu nutzt er vielerlei Alltagsmaterialien und Fundgegenstände, wobei er deren Ursprungsfunktion abstrahiert und zu neuartigen Objekten und Instrumenten transformiert.

Bild: flo kaufmann 2018


Quelle: floka.com

 

Kristin Wirthensohn

Kristin Wirthensohn *1954 lebt in Solothurn.


Als Fotografin Autodidaktin. Sie beschäftigte sich ab 1969 mit Schwarzweissfotografie. Nach der Ausbildung zur Lehrperson Kindergarten unterrichtet sie bis 1994, davon ein Jahr in USA und Mexiko. Ab 1976 engagiert sie sich kulturell und politisch für die Gleichstellung der Frauen. 1980 bildet sie sich in einen Videoanimationslehrgang weiter. Realisierung mehrerer Kurzfilme. Filmproduktion 1986–1988: Arbeiten im Bereich Produktion, Drehbuch, Regie, Kamera. Seit 1990 arbeitet Kristin Wirthensohn mit Digitalfotografie im Bereich Fotokomposition.


Quelle: kristinwirthensohn.ch

 

Nicolo Bernasconi

Nicolo Bernasconi ist ein in Solothurn ansässiger Fotograf und multimedialer Künstler. Er arbeitet in mehreren fotografischen Bereichen und ist vielseitig in verschiedenen Genres unterwegs. Er fotografiert Menschen, Architektur und die Umwelt. Er verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz in der Fotografie wie im Leben. Seine Arbeiten zeichnen sich durch eine konzeptionelle Herangehensweise aus. Ausgebildet an der Hochschule der Künste Bern, experimentiert Nicolo auch im Bereich der zeitgenössischen Kunst. Als fortlaufendes persönliches Projekt gründete er den Video- und Fotografie-Offspace Baseltorkiosk in Solothurn. Nicolo ist ein engagierter Mensch, der ständig auf dem Weg ist, neue Ideen und Praktiken zu erforschen.

Quelle: Nicolo Bernasconi

 

Schlösschen Biberist